Das Reimheim - Presseinfo

Gereimte Kurzgeschichten „made in Wetterau“


Das Buch „Das Reimheim“ des Friedbergers Thorsten Zeller unterhält und spielt mit Sprache

Tasse + Buch

Der Friedberger Thorsten Zeller hat sich auf den Poetry Slam Bühnen der Wetterau und Umgebung etabliert. Jetzt gibt es seine klug und spritzig gereimten Kurzgeschichten als Buch. Der Untertitel „24 taktvolle Kopffilme als Adventskalender für die Familie“ zeigt, wohin die Reise geht: Zeller (40), selbst Familienvater, schreibt rhythmisch eingängige Geschichten, in denen sich Eltern wieder finden – und von denen sie einige auch den Kindern vorlesen können. Nicht nur zum Advent.

Jeder Text erzählt eine Geschichte rund um ein Haus und seine (Mit-)Bewohner: Von der Fledermaus unter dem Dach bis zum Fahrrad, das aus dem Keller geklaut wurde. Liebevolle Bleistiftzeichnungen zu jeder Geschichte, die keineswegs alle mit Advent zu tun haben, unterstützen, dass in den Köpfen Bilder entstehen. Etwa von der Jagd auf eine lästige Mücke, gemeinsam einen Schneemann zu bauen oder von Kindern, die nicht schlafen. Da erkennt man den Erfahrungsschatz eines jungen Vaters wieder. Die 25(!) Episoden inkl. Bonus-Geschichte sollen die Familie für ein paar Minuten am Tag zusammen kommen lassen - als Ersatz für den Schoko-Adventskalender.

Das Hörbuch ist integriert – zeitgemäß als online-stream statt zweier CDs. „So kann der Leser in seiner eigenen Art die Texte lesen, bekommt aber auch einen Vorschlag von mir“, verrät Zeller seine Intention, die Vertonung gleich mit zu liefern. In den fein gereimten Passagen stecken nämlich viele sprachliche Überraschungen und Kleinode. Es macht Spaß, die zu entdecken.

Wer die Poetry Slams der immer aktiver werdenden Szene in der Wetterau, sei es in Reichelsheim, Karben oder Friedberg, besucht, wird einige der Texte kennen. „Obwohl“, verrät Zeller, „nicht alle Texte auf jede Bühne passen, sondern vielmehr auf das Sofa, wenn die Kinder mitlesen – oder eingeschlafen sind.“

Die Idee für einen Text entsteht oft in ganz alltäglichen Situationen, zuhause oder auch morgens im Zug zur Arbeit. Durch die Geburt des ersten Sohnes 2011 kamen ganz neue Ideen für Geschichten dazu – aber die Zeit zum Schreiben, Zeichnen und Vertonen muss er heute gut einteilen. Kreativität bei Tag – Fleiß, wenn es dunkel geworden ist.

Der ersten Veröffentlichung sollen weitere folgen, denn der Friedberger reimt weiter. Sowohl für die nächste Geschichtensammlung als auch für bebilderte Geschichten speziell für Kinder.

Text: 350 Wörter, 2.335 Zeichen.

Cover Thorsten Zeller
Das Reimheim – 24 taktvolle Kopffilme als Adventskalender
Hardcover, 104 S., 26 s/w-Zeichnungen
Verlagshaus Monsenstein und Vanerdat, Münster
ISBN 978-3-95645-308-3
EUR 15,90
www.das-reimheim.de

• Hier finden Sie Bilder in Druckqualität
• und diese Presseinformation als PDF (120 KB).

• Link auf Poetry-Slam-Wetterau (externer Link).


Das Reimheim